Die Geschichte unserer Schule führt in das Jahr 2008 zurück. Die weiterführende Schule der Gemeinde Woltersdorf war gefährdet, die staatliche Oberschule konnte nicht länger fortgeführt werden. Schülerinnen und Schüler aus Woltersdorf und Umgebung waren gezwungen, sich nach der Grundschule zwischen der Oberschule in Rüdersdorf und dem Gymnasium in Erkner zu entscheiden. Ein neues Bildungsangebot vor Ort musste her, das sich von den anderen abhob.

Die Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH entschloss sich, die ehemalige Oberschule wieder mit Leben zu füllen. Sie sollte als Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe weitergeführt werden – eine Schule in freier Trägerschaft mit breitem Ganztagsangebot. Zum Schuljahr 2009/2010 zog neues Leben in das alte Gebäude ein. Die Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH eröffnete unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf.

Zu dieser Zeit war unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf – gemeinsam mit ihrer Schwesterschule, der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Petershagen – einzigartig mit ihrer Schulform in Brandenburg.

Mit der neuen, „alten“ Schule führten wir die seit den 30er Jahren bestehende Tradition der ehemaligen Schule, eine praxisbezogene Bildung mit Praxislernen und frühzeitiger Berufsorientierung, fort. Gleichzeitig erschlossen wir mit unserem Angebot auch neue Wege, denn erstmals konnte man in Woltersdorf das Abitur ablegen.

Seit unserem Start im Jahr 2009 hat sich vieles verändert.

Unsere Schule, die einst mit nur 30 Schülern ihren Unterricht begann, hat sich sehr gut entwickelt. Bereits im 2. Jahr unterstützte eine Sozialpädagogin unsere Arbeit mit den Jugendlichen.

Durch die steigenden Schülerzahlen zeichnete sich schnell ab, dass wir mehr Platz benötigen würden. Im zweiten Jahr unseres Bestehens begann die Planung für einen Erweiterungsbau. Bereits vier Jahre nach Eröffnung unserer Schule stand der Neubau. Mit dem neuen Gebäude entstand für unsere Schüler auf zwei Etagen mehr Raum zum Lernen und Entwickeln.

Seitdem auch die staatliche Grundschule, die sich mit uns auf dem Schulgelände befindet, einen zusätzlichen Neubau erhalten hat, freuen wir uns über einen modernen und sehenswerten Schulcampus, auf dem sich alle – vom Erstklässler bis zum Abiturienten – wohlfühlen können.

Unsere Schülerzahlen haben sich seit Beginn mehr als verzehnfacht. Heute besuchen über 350 Schüler die Sekundarstufen I und II.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.