Im Vorfeld der Europawahl 2024 fand an der Gesamtschule Woltersdorf erneut die Juniorwahl statt. Diese schulische Veranstaltung soll den Schülern einen praxisnahen Einblick in den demokratischen Prozess und die Bedeutung von Wahlen vermitteln.

Insgesamt nahmen 124 Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 an der Juniorwahl teil. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 38,51%. Gewählt wurde an 4 Tagen in den großen Pausen. Die Vorbereitung und Durchführung erfolgte durch die Schüler der 12. Jahrgangstufe des Unterrichts Politische Bildung, wofür Ihnen zu danken ist. Die Schüler zeigten sich nach der Auszählung der Stimmen sehr interessiert an den Ergebnissen und diskutierten diese bereits lebhaft.
Da für uns die Auseinandersetzung mit allen Aspekten einer Wahl im Vordergrund stand, spielt das einzelne Ergebnis selbst eine untergeordnete Rolle und wird daher hier nicht aufgeführt. Wir werden aber im Zuge einer Nachwahl-Analyse die Ergebnisse im Unterricht auswerten.

Die Juniorwahl 2024 an der Gesamtschule Woltersdorf hat das politische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt und ihnen die Bedeutung ihrer Stimme in einer Demokratie verdeutlicht. Die positive Resonanz zeigt, dass solche Projekte ein wichtiger Bestandteil der politischen Bildung sind und auch in Zukunft fortgeführt werden sollten.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.