Der Tag der Wahlen rückt immer näher, und unsere Schüler sind bestens vorbereitet. Bereits im November hatten sie im Rahmen eines politischen Speed-Datings die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Politik zu beschäftigen. In diesem spannenden Format setzten sie sich mit den Wahlprogrammen von 2019 auseinander und entwickelten gezielt Fragen für die eingeladenen Politiker.

Im letzten Jahr nahmen Carla Kniestedt von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, André Schaller von der CDU, Dr. Philip Zeschmann von der AfD und Elske Hildebrandt von der SPD an der Veranstaltung teil. Diesmal durften wir eine erweiterte Runde von politischen Vertretern begrüßen: Dr. Philip Zeschmann MdL (AfD-Fraktion), Sahra Damus MdL (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), André Schaller MdL (CDU-Fraktion), Isabelle Vandre MdL (Fraktion DIE LINKE), Andreas Noack MdL (SPD-Fraktion) und Christian Stauch, Bürgermeister von Woltersdorf (SPD).

Die Schüler nutzten die Gelegenheit, um kritische und fundierte Fragen zu stellen, die aus ihrer Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen und aktuellen politischen Themen resultierten. Diese direkte Interaktion mit den Politikern bietet ihnen nicht nur einen tieferen Einblick in die politischen Prozesse, sondern stärkt auch ihr Verständnis für demokratische Werte und das politische Engagement.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schüler und freuen uns auf die kommenden Wahlen, bei denen sie ihr erworbenes Wissen und ihre neu gewonnenen Erkenntnisse anwenden können.

v. l. n. r.: Vasily Melnikov (Lehrer der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf), André Schaller MdL (CDU), Dr. Philip Zeschmann MdL (AfD), Sahra Damus MdL (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Bürgermeister Christian Stauch (SPD), Dr. Heike Tuchscheerer (Projektleiterin der Deutschen Gesellschaft e.V.), Andreas Noack MdL (SPD) und Isabelle Vandre Mdl (DIE LINKE); Bildrechte: Deutsche Gesellschaft e.V.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.